Lions Logo

Lions Club Haan

Herzlich Willkommen.

null Wir in Haan helfen den Opfern der Flut - "Verkauf von Hochwasser-Wein" zugunsten der Flutopfer

Verkauf von Flutwein zu Gunsten der Flutopfer an der Ahr am 25.09.2021 (Folgetermin)

Am Samstag den 25. September 2021 verkauft der Lions Club Haan zum zweiten Mal vor der Hauptstelle der Stadt-Sparkasse Haan (neben Bäcker Schüren) Wein zur Unterstützung der Flutopfer.

Das Jahrhundertwasser hat viel Schaden in unserer Region angerichtet. Die Menschen aus den betroffenen Gebieten kämpfen weiterhin um ihre Existenz und benötigen dringend Hilfe von uns allen.

Alles, wirklich alles, was in den tiefen Kellern des Weingutes Peter Lingen in Bad Neuenahr lagerte, ist kaputt oder voller Schlamm. Vinothek, Verkaufsraum und Lager standen 2,20 Meter unter Wasser. „Vier Autos sind weggeschwommen, gottlob sind uns die Traktoren geblieben“, sagt Tanja Lingen, die aus Solingen stammende Winzerin und eines der vielen Flutopfer an der Ahr.

Bewundernswert die Haltung der betroffenen Menschen vor Ort und ihr Wille alles dran zu setzen, den Wiederaufbau  zu meistern.

Lions Club Haan kauft spontan 840 Flaschen

Der Lions Club Haan kaufte über seinen amtierenden Präsidenten, Ralf M. Kronenberg, spontan 840 Flaschen Wein von der Ahr, um so vor Ort auch der Winzerfamilie Lingen direkt zu helfen. Die erworbenen Weinflaschen wurden am Samstag, den 11. September 2021 in Haan direkt vor der Stadtsparkasse neben Bäcker Schüren verkauft. Am 25.09.2021 gibt es erneut die Möglichkeit: Für jeweils 10,00 Euro kann eine Flasche dieses Hochwasser-Weins erworben werden. Der Wein wird sortiert in 3er und 6er Weinkartons verkauft. "Wie schon in der Vergangenheit zeigt Haan auch dieses Mal wieder, das wir bereit sind schnell und direkt zu helfen", kommentiert Ralf M. Kronenberg die Aktivität des Lions Club und freut sich auf die Haaner Bürger und Bürgerinnen, die er am Samstag, den 25. September 2021 gerne am Verkaufsstand des Lions Club begrüßt. Wiederholungskäufer sind ebenfalls herzlich willkommen.
Wegen der aktuellen Pandemie-Lage kann leider kein Wein am Stand verköstigt werden.

Verkauf am Samstag, den 25.09.2021 (Folgetermin)
Stadt-Sparkasse Haan (Vorplatz Kaiserstraße 37, 42781 Haan/Rhld.)
in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr

Die Winzerfamilie Lingen vor zwei Gitterboxen mit verschlammten Weinflaschen. Von links: Tanja, Peter, Niklas und Jan Lingen. | © Familie Lingen

Lions-Adventskalender

 


 

Lions-Adventskalender - Wir freuen uns schon auf die Ausgabe 2021

Die Vorbereitungen laufen. Erste Informationen dazu:

Wann geht der Verkauf los?
Nach den Herbstferien 2021 - zügig startet der Verkauf
Preis nur 7,00 EUR/Stück (jeder Cent geht in die gemeinnützigen Projekte in unserer Stadt)

Letztes Jahr waren es noch 6,00 EUR/Stück, das stimmt! Unsere Hilfe wirkt und kommt gut an und wir planen noch mehr Gutes zu tun für unser Gemeinwohl in Haan - nach Jahren haben wir den Preis hier angehoben. Unsere Sponsoren stehen uns bei und werten auch unsere Preise auf, um den Gegenwert im Gleichgewicht zu halten. Ohne unsere Sponsoren wäre eine solche Aktion nicht möglich, vielen Dank für die Unterstützung.

Obiges Beispiel ist der Lions-Adventskalender aus dem Jahr 2020.

Das Lions Hilfswerk Haan e.V. hat den Reinerlös der Adventskalender-Aktion für Haaner Kinder und Jugendliche eingesetzt. Wir fördern ehrenamtlich die Lesebereitschaft von Grundschulkindern, helfen bei der Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in Grundschulen sowie bei der Konfliktberatung an weiterführenden Schulen.

3.000 Kalender wurden verkauft. Jeder verkaufte Kalender hatte unter der juristischen Aufsicht stattfindenden Verlosung teilgenommen.
Insgesamt wurden Preise im Wert von 11.225,00 Euro ausgeschüttet.

Der Lions Club Haan und sein Hilfswerk danken allen für den Kauf des Kalenders. Den teilnehmende, preisspendenden Unternehmen, der Rheinischen Post, Westdeutscher Zeitung sowie dem Haaner-Treff danken wir für die freundliche Unterstützung.