Lions sammeln Lebensmittelspenden für Tafel

Im Rahmen des Einkaufs bei Supernah kaufen die Supermarkt-Kunden zusätzliche Lebensmittel und spenden diese an die Haaner Tafel“, sagt Hans Jürgen Cullmann, Präsident des Lions-Club Haan. „Bereits ein Teil mehr hilft den Kunden der Tafel. Für jede während der Aktion gesammelte Packung spenden die Haaner Lions zusätzlich 50 Cent an die Haaner Tafel.“

Benötigt werden vor allem Grundnahrungsmittel mit langer Haltbarkeit wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln oder Konserven. „Bedingt durch die hohe Inflation bei den Nahrungsmittel-Preisen, werden von den Supermärkten deutlich weniger Waren an die Tafeln gespendet als in der Vergangenheit. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der Hilfsbedürftigen seit Beginn des Ukraine Krieges in etwa verdoppelt“, erklärt Hubert Gering, Leiter der Haaner Tafel. Bei der Aktion gab es auch prominente Unterstützung von Bürgermeisterin Bettina Warnecke, die Kunden zum Spenden motivierte.

Die Haaner Lions sind mit der Spendenbereitschaft der Haaner zufrieden. „An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Supernah-Kunden, die mitgemacht haben, bedanken und natürlich auch bei Herrn Bartels von Supernah, für seine tolle Unterstützung“, sagt Cullmann. Geplant sei es, vergleichbare Aktionen mit Supermärkten in Haan durchzuführen. Die Aktion bei „Supernah“ in Gruiten läuft noch vier Wochen. Das heißt, auch wenn es vor Ort keinen Stand mehr gibt, können Kunden weiterhin Lebensmittelspenden für die Tafel kaufen und abgeben.