Ein Großer Erfolg für Haan: Das Lions Club Oktoberfest 2023

Ein Großer Erfolg für Haan: Das Lions Club Oktoberfest 2023

In einer fröhlichen und ausgelassenen Atmosphäre versammelten sich am 9. September 2023 die Bürger von Haan in der festlich dekorierten "Festhalle Selders", um das erste Oktoberfest des Lions Club Haan zu feiern. Unter dem Motto "We Serve" widerspiegelte diese Veranstaltung nicht nur die Freude, sondern auch das Engagement der Lions in Haan für die gute Sache.

Die Idee, ein eigenes Oktoberfest zu veranstalten, entstand aus dem Bedürfnis der Haaner Bürger, nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie wieder gemeinsam zu feiern. Tobias Kaimer, Präsident des Lions Club Haan, erklärte: "Die Leute wollen einfach feiern nach Corona." Diese Sehnsucht nach Gemeinschaft und Freude wurde eindrucksvoll durch die rasch ausverkauften Karten für das Event unterstrichen. Ohne große Ankündigungen waren die 350 Tickets zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf innerhalb weniger Wochen vergriffen.

Ein wichtiger Beitrag zum Gelingen des Events kam von Peter Selders, Eigentümer der gleichnamigen Gartenbaumschule und ebenfalls Mitglied im Lions Club Haan. Er stellte seine Halle für die Wiesn-Gaudi zur Verfügung und ermöglichte so dieses besondere Ereignis. Die Halle wurde festlich dekoriert, und die Gäste konnten an insgesamt 17 Biertischen Platz nehmen, um das Oktoberfest in vollen Zügen zu genießen.

Für die kulinarischen Genüsse sorgte die Metzgerei Rauschmann, die herzhafte Gaumenfreuden im Oktoberfest-Stil anbot. Die "Unitas Haan" stellte die passenden Getränke bereit, und eine sechsköpfige Band namens "Alarm" aus Süddeutschland sorgte für stimmungsvolle Live-Musik. Das Rahmenprogramm begeisterte die Gäste mit Aktivitäten wie einer Tombola und der beliebten Kraftprobe "Hau den Lukas".

Die Wahl des Termins für das Fest war geschickt gewählt, da es sich nach dem Ende der Sommerferien und dem Weinfest, aber vor der Haaner Kirmes befand. Die umfangreichen Planungen für das Oktoberfest begannen bereits im Vorjahr, da Genehmigungen eingeholt werden mussten und es wichtig war, Catering und Musiker zu engagieren.

Interessanterweise ist das Oktoberfest in Haan keine vollkommene Neuheit, da auch die CDU in früheren Jahren eine Wiesn-Feier organisiert hatte. Tobias Kaimer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Haaner Christdemokraten, erinnerte sich daran. Die Erlöse aus dem Fest sollen dazu verwendet werden, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Stadt zu finanzieren.

Trotz des großen Erfolgs und der ausverkauften Veranstaltung versicherten die Organisatoren, dass das "Haaner Oktoberfest" keine Eintagsfliege sein soll. Sie hoffen, diese Tradition in Haan zu etablieren und auch in den kommenden Jahren die Freude und das Engagement für die gute Sache fortzusetzen. Jens Bahlmann, einer der Ideengeber, sagte dazu: "Wir fänden es schön, wenn wir das etablieren könnten."

Das Lions Club Oktoberfest 2023 in Haan war zweifellos ein großer Erfolg und ein Beweis für die starke Gemeinschaft und das Engagement der Bürger, die sich nach Zeiten der Entbehrung zusammenfanden, um zu feiern und Gutes zu tun.